kann ich einen node server über javascript (app) auf dem rechner/Smartphone starten und laufen lassen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• kann ich einen node server über javascript (app) auf dem rechner/Smartphone starten und laufen lassen?

Hallo.

Ich habe den gedanken, eine App zu schreiben die einen server im lokalen netzwerk startet. Damit andere rechner/handy im gleichen netzwerk sich darüber informatioen ziehen können. - Ginge das? Sicher wäre ein peer-2-peer system über node besser, aber ich stelle mir das erstmal einfach vor das so umzusetzen. Kenn da jemand vielleicht ein Bsp.? Aber es reicht mir auch erstmal zu wissen, das das überhaupt geht.

Problem wird wohl sein, über javascript eine shell, cmd, terminal etc. aufzurufen und den befehl node server.je zu starten.

Hintergrund ist, das ich quasi die servergebühren sparen möchte, weil ich jetzt nicht unbedingt eine kommerzielle app in den android appstore laden möchte und andererseits nicht auf den serverkosten alleine sitzen bleiben will. Zumal die anwendung auch rein lokal ablaufen kann und das internet nicht unbedingt braucht.

Beste Grüße
  • Also es gibt schon vServer mit ausreichend (4GB) RAM für 5€ p.M. Ich empfehle dir SSD, da du mit irgendeiner Datenbank arbeiten müssen wirst und da ist SSD deutlich schneller.
    Diese "selfHosted-Lösungen" sind bei solchen Projekten wie du sie vor hast, in der Regel eine Milchmädchen-Rechnung. Schon die Stromrechnung (25cent+/kwh) kommt dir teurer als die 5€ für einen vServer. Wenn du keine laufenden Verträge willst oder es lieber lokal machen möchtest, empfehle ich dir einen Raspberry-Pi oder Alternativen. Da zahlst du einmal paar Euro, hast dafür aber auch was in der Hand. Und die Stromkosten (im Vergleich zu einem PC) sind minimal.

Ich persönlich mag die kleinen Dinger. Damit kommt man auf die lustigsten Sachen.
  • ... aber muss man nicht node über npm erst auf den geräten installieren? Reicht da dann einfach die ordner von node mit in die app zu packen? ... Muss ich nur noch gucken, wo ich mir da mal was abschauen kann.

Ich weiß es gibt günstiger vServer, aber ich möchte es halt für den anwender so einfach wie möglich halten und die Stromkosten muss ja der anwender zaheln. Das ist schon okay. Zumal meine App ja nicht 24 / 7 genutzt wird.
  • Mmmm,

muss ich dann ActiveX lernen oder PhP?

Im Internet habe ich bisher nur das gefunden:
    mrunix.de/forums/showthread.ph…onsolenbefehl-ausf%FChren

ActiveX ist aber unsicher.

oder das hier:
    forum.chip.de/html-css-javascr…l-ausfuehren-1377169.html

php.net/manual/en/language.operators.execution.php

Aber Php ist sehr eingeschränkt was konsolenfunktionen bzw. befehle angeht, was ich so beim überfliegen rausgelesen habe.

Habt Ihr vielleicht einen Javascriptbefehl für mich, wo ich da mal nachlesen kann bzw. googlen, damit ich die "node server.js" über einen klickauf einer Webseite starten kann?

PS: Ich bin immernoch skeptisch ob das dann noch auf allen plattformen: Windows, Android, Iphone, linux geht.