Kalenderanbindung

• Kalenderanbindung

Wir (Forum-55plus.de) haben über appmachine.com eine native app erstellt. Diese ist bereits sehr umfangreich. Bisher waren node.js nicht notwendig.
    Allerdings stoßen wir jetzt an unsere Grenzen und werden node.js mit javascript nutzen müssen.

Was wir möchten:
    Wir wollen nun einen Kalender integrieren, der über das smartphone (iOS, android) genutzt werden soll. Hierzu soll der USER seine eigenen Termine auf seinem Smartphone eingeben können (z.B. Arztbesuche, Medikamenteneinnahme, Vorsorgetermine). Diese individuellen Daten sollen nicht zu uns übertragen werden, sondern in seinem smartphone dann abgelegt sein.

Da wir ein gemeinnütziger Verein tätig sind, müssen wir die Entwicklung wohl aus Kostengründen selbst machen (falls sich niemand findet, der es für ein paar Euro macht).

1. Gibt es ein fertiges Kalenderskript für smartphone?
    2. Welche Befehle sind für die Speicherung und den Abruf notwendig?
    . Wer weiß evtl. wo wir dies in deutscher Sprache im Internetfinden.

Herzlichen Dank für die Hilfe im voraus.
  • Node.JS ist für den Server sinnvoll, damit lässt sich keine native App bauen.
    Ein Web-App (also eigentlich eine Homepage) wäre möglich mit Node.JS umzusetzen, aber mMn. ist es fraglich, ob Node.JS hierfür die beste Wahl ist. Für solche kleinen Dinge ist meist PHP, wenn überhaupt, mehr als ausreichend.
    Fertige Kalender gibt es und das Speichern ist auch in jedem Fall sehr einfach. Es ist nur die Frage, ob dieser in einer Web App, oder einer nativen App verbaut werden soll, und mit welchem Framework die native App geschrieben wurde. Hierzu bitte mehr Informationen angeben. Leider kenne ich appmachie nicht, und auf der Vorderseite der Homepage steht, dass eine entsprechene App oder mobile Seite dort auf verschiedene Arten gebaut werden kann.
    Look at me, I'm a potato!

Meine quelloffenen Projekte:
  • AppMachine ist mir nicht geläufig und ich weis nicht was damit möglich ist.

Smartphone-Apps habe ich bisher nur mit Cordova geschrieben (hier gibt es auch ein calender-plugin). Beim nächsten mal werde ich aber auch NativeScript ausprobieren.

Beide Frameworks verwendet JS als Programmiersprache aber Node ist nur Bestandteil der Entwicklungsumgebung und kommt nicht auf dem Smartphone zum Tragen.

Die Dokumentation vom Cordova ist auch in deutsch verfügbar und mit MS VisualStudio Community wird die Entwicklung von Cordova-Apps sehr gut unterstützt und vereinfacht.