der Fork vom Tutorial-Chat

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• der Fork vom Tutorial-Chat

Wie ich in den Kommentaren schon schrieb habe ich den chat geforkt und ein wenig erweitert :)

User können sich nun anmelden (ohne Pwd), öffentl. und auch private Nachrichten senden (PM). Oben links eine Digitaluhr, darunter Server nachrichten (User A joined..). Darunter die angemeldeten User.

Für PM klickt man unten auf den betreffende User, der erscheint rot (JQuery). In der Inputbar wird orange angezeigt "to (User)..". Voraussetzung für PM ist, daß der Server weiss an welche Socket die PM denn gehen soll. Dazu habe ich ein Objekt "validChatUsers" vorgesehen. Als Properties werden der Username und wiederum die Socket (als Objekt!) gespeichert. In JS geht sowas :) functions, strings, bool, objects dem ist es egal. Geht vom Client eine PM ein, sucht der Server den Empfängernamen aus der Nachricht und pickt die entspr. Socket heraus. Dann geht die Nachricht privat.

Dazu habe ich eine Reihe von Nachrichten-Typen angelegt: Servermessage, userMessage, Logout, Login .. Clientseitig reagiert meine App dann mit verschiedenen JQuery Events. Das wird schnell unübersichtlich. Für ständig wiederkehrenden HTML Text habe ichHandlebars.js verwendet. Eine sehr feine Sache!

Quellcode

1. <script id="entry-template" type="text/x-handlebars-template">
      2. <div class="entry">
      3. <h1>{{title}}</h1>
      4. <div class="body">
      5. {{body}}
      6. </div>
      7. </div>
      8. </script>

Problematisch wirds nur wenn HTML Tags auch im Text erscheinen sollen. <b> <i> usw. will ich erlauben.

Wie man im Screeny sieht werden mind. 3 Browser mind. unterstützt. Vom IE will ich gar nichts wissen :) Wenn ihr den chat drauf testet berichtet bitte mal (mit Screenshot). Ich hab keinen hier.

hier das Github Repo

Wenn ihr clont (oder forkt) berichtet bitte mal wie's Euch gefällt und was aufgefallen ist.
      ----------------------------
      mein fork vom tutorial-chat: git.io/vw0uA